home     about     shop

 
Physik

Die Inhalte der Physik stellen für mich nach wie vor eine der spannendsten Herausforderungen dar. Ich meine damit allerdings weniger den Umgang mit Dreifachintegrale oder Nabla Operatoren als große Fragen der Physik, die bis heute ungelöst sind. Meine Lieblingsfrage "Was ist Raum?" begleitet mich seit meinem Studium und beschäftigt mich heute noch. Einstein konnte wohl wie kein anderer je zuvor den Zusammenhang von Raum, Zeit, Inertialsystemen und Gravitation beschreiben. Aber das Wesen des Raumes ist trotz aller Genialität seiner Theorien noch immer nicht erfasst worden. Darin liegt wohl noch ein großes Geheimnis für die Menschheit verborgen, um mit seiner Lüftung etwa die Quantenphysik mit der allgemeinen Relativitätstheorie zusammen zu bringen.

Tagebuchnotiz zur Physik des Raumes:
"Wie kann ich ein Signal empfangen
das ich noch gar nicht kenne?"

 

zurück


© 2019, Uly Paya - Denker - Maler - Musiker